Britische Arzneimittelbehörde „erwägt“ Verbot von rezeptfreiem Codein

Exklusiv Die MHRA „erwägt“, „alle opioidhaltigen Schmerzmittel“ als verschreibungspflichtig einzustufen, wie Pulse erfahren hat.

Dieser Schritt folgt auf einen neuen Leitfadenentwurf des NICE, der diese Woche veröffentlicht wurde und in dem Hausärzten empfohlen wird, keine Opioide für chronische Schmerzen zu verschreiben, da sie „schädlich“ sind und zur Abhängigkeit führen.

Die MHRA teilte Pulse mit, dass die Sicherheit von frei verkäuflichen Kodein-Produkten ständig überprüft wird und dass sie eine Neueinstufung „bei Bedarf“ in Betracht ziehen wird.

Ein Sprecher sagte: „Die MHRA überprüft die Sicherheit von kodeinhaltigen OTC-Produkten und wird bei Bedarf andere Maßnahmen in Betracht ziehen, einschließlich der Möglichkeit, alle opioidhaltigen Schmerzmittel als verschreibungspflichtig einzustufen.“

Sie wiesen darauf hin, dass kodeinhaltige OTC-Produkte nicht für chronische Schmerzen indiziert sind und nur kurzfristig für maximal drei Tage verwendet werden sollten.

Die Nachricht kommt, nachdem Experten, die das NICE bei der Ausarbeitung seiner Leitlinien für chronische Schmerzen beraten, Anfang des Jahres Bedenken gegen rezeptfreie Kodeinpräparate geäußert hatten, obwohl andere vor den Auswirkungen auf die Arbeitsbelastung der Ärzte gewarnt hatten.

Der neue Entwurf der NICE-Leitlinie für chronische Schmerzen – der erste seiner Art – erwähnt rezeptfreie Kodeinpräparate nicht ausdrücklich, aber das NICE sagte, dass Hausärzte bei chronischen Schmerzen nicht zu kodeinhaltigen Präparaten raten sollten, „egal auf welchem Weg“.

Ein NICE-Sprecher erklärte gegenüber Pulse: „Die Leitlinie geht nicht speziell auf rezeptfreie Medikamente ein, aber der Empfehlungsentwurf lautet, Menschen ab 16 Jahren keine Opioide, egal auf welchem Weg, zur Behandlung chronischer Primärschmerzen anzubieten.‘

Dr. Steve Kell, Hausarzt bei Larwood Health Partnership in Worksop, erklärte jedoch gegenüber Pulse, dass ein Verbot „erhebliche Auswirkungen“ auf die Arbeitsbelastung von Hausärzten haben würde.

Er sagte: „Die Arbeitsbelastung, die auf uns zukommen wird, ist beträchtlich, vor allem, wenn wir uns wegen des Brexit Sorgen über Medikamentenknappheit machen.

„Wir haben viele Patienten, die denken, dass sie dem NHS helfen, indem sie Medikamente wie Co-Codamol kaufen – oder wir wurden von den CCGs gebeten, ihnen zu sagen, dass sie ihr eigenes Co-Codamol kaufen sollen.

Er warnte, dass die Praxen bereits „unter großem Druck“ stünden, dass aber Patienten, die ihre Medikamente „brauchen“, gezwungen seien, sich an ihre Praxis zu wenden, wenn ihnen die rezeptfreie Abgabe verweigert werde.

Er fügte hinzu: „Die Leute sind nicht unbedingt süchtig, aber sie brauchen das Co-Codamol, das sie rezeptfrei kaufen, und das kommt dann per Definition in die Primärversorgung.

Dr. Kell fügte hinzu, dass es zwar richtig sei, eine Opioid-Strategie zu verfolgen, dass sich die Behörden aber abstimmen müssten, damit die Patienten nicht „im Stich gelassen“ würden.

Er sagte: „Im Moment hat man das Gefühl, dass jeder etwas anderes tut. Wenn das NICE sagt, dass wir keine Opiate verschreiben dürfen, und die MHRA sagt, dass sie nicht rezeptfrei erhältlich sind, verbieten wir sie dann? Wie sieht die Strategie aus?‘

Die aktualisierten Leitlinien des NICE folgen auf die bahnbrechende Untersuchung von Public Health England über die Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde und zu dem Schluss kam, dass einer von vier Erwachsenen – über 11 Millionen Erwachsene in England – im vergangenen Jahr ein Rezept für Antidepressiva, Opioide, Gabapentinoide, Benzodiazepine oder Z-Drogen erhalten hat.

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